Auf Schneeschuhtour im Naturpark Nagelfluhkette


Oberstdorf / Deutschland



Schneeschuhwandern kann jeder! Eine Audio Diaschau über eine Schneeschuhwanderung im Naturpark Nagelfluhkette.

Schneeschuhwandern kann jeder! Vielfältig sind die Möglichkeiten sich im Winter - Draußen - Outdoor - zu bewegen. Neben dem Alpin - Ski, dem Langlauf, dem Skiwandern oder auch dem Tiefschnee - Ski - fahren ist in den letzten Jahren das Schneeschuhwandern sehr populär geworden. In dieser Audio - Slide - Show möchte ich ein klein wenig Interesse für diese Outdoorsportart wecken.
Schneeschuhwandern kann man (fast) überall. Ich habe es im Naturpark Nagelfluhkette westlich von Oberstdorf im Allgäu versucht. Thomas Dempfle vom Oase Alpin Center Oberstdorf war hierbei mein / unser Führer und war sehr engagiert und mit viel Freude bei der Sache. Ich denke, es ist empfehlenswert die ersten Schritte auf Schneeschuhen zusammen mit einem Profi" zu unternehmen.
Die nicht zu unterschätzenden Gefahren im alpinen Lebensraum, die Forderungen an den Naturschutz als auch die Möglichkeiten im Umgang mit dem Sportgerät lassen sich so in ihren Grundzügen in kurzer Zeit zumindest überblickmäßig" erkennen. Viel Spaß mit der Audio - Slide - Show und hoffentlich später mit Schneeschuhen Draußen".

Sprecher: Thomas Dempfle, Bergführer im Oase Alpin Center Oberstdorf
Fotos: Stephan Käufer

Weitere Informationen unter www.oberstdorf.de/schneeschuhtouren

Die Audio - Slide - Show konnte durch die Unterstützung der Allgäu GmbH erstellt werden. Die Wahrung journalistischer Grundsätze ist gewährleistet.